Besuch in inklusiver Wohngemeinschaft mit Unterstützungsbedarf in Rosenheim

Lesedauer < 1 Minute

Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner besuchte am 12.01.2023 die inklusive Wohngemeinschaft der Paula Schamberger Stiftung (Samerberg) und des Katholischen Jugendsozialwerks (KJSW) in Rosenheim. In der Wohngemeinschaft leben seit kurzem Studierende und Menschen mit Handicap zusammen und gestalten gemeinsam den Alltag. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kuratoriums der Technischen Hochschule war Klaus Stöttner einer der entscheidenden Unterstützer des Projekts. Gemeinsam mit dem Präsidenten der TH, Prof. Heinrich Köster setzte er sich für die Förderung der inklusiven Wohngemeinschaft ein.

„Es freut mich sehr, dass wir in Rosenheim das erste inklusive Studierendenwohnheim verwirklichen konnten. Hier ist ein einzigartiger Ort der Gemeinschaft entstanden, der vor Zusammenhalt und Lebensfreude nur so strotzt“, so der Rosenheimer Landtagsabgeordnete. Bei einem kurzen Rundgang durch das Haus überzeugte er sich von der gelungenen Bauweise und Ausstattung. Er zeigte sich beeindruckt von der sehr guten Stimmung unter den Bewohner*innen und der gemeinsamen Gestaltung der Wohngemeinschaft, die zum Beispiel eine App zur Planung der Hausreinigung nutzt, auf die alle Bewohner*innen mit und ohne Beeinträchtigung zurückgreifen können.

„Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für kluges Wohnen von Menschen mit Handicap und Studierenden und besonders für Stiftungen und Investoren nachahmenswert“ sagte Stöttner und machte damit Mut für die Errichtung weiterer Wohngemeinschaften dieser Art.


Zurück