Persönliches

GEBURTSTAG und -ORT
11. September 1963 in Schlossberg

FAMILIENSTAND
verheiratet, 2 Söhne

KONFESSION
römisch-katholisch

AUSBILDUNG

  • Mittlere Reife an der Staatlichen Realschule Rosenheim
  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Aus- und Weiterbildung zum Versicherungsfachmann, Kredit- und Vermögensberater
  • Studium zum Bankfachwirt an der Bankakademie Frankfurt

WEHRDIENST
1983-1984 Gebirgspionierbataillon, Träger der Ehrenmedaille der Bundeswehr

BERUF seit 2000
Geschäftsführender Gesellschafter und Teilhaber der Allianz Generalvertretung Teicher & Co. OHG, Prien a. Chiemsee

Politik

Politik machen” bedeutet für mich: Zuhören, Menschen zusammenbringen und im respektvollen Miteinander um die besten Lösungen für unsere Heimat zu ringen.

Seit meinem 13. Lebensjahr engagierte ich mich in der katholischen Landjugend (KLJB) und entdeckte so mein Interesse an gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen.

Über diese ehrenamtliche Jugendarbeit bin ich 1979 schließlich zur Jungen Union gekommen. Als Kreisvorsitzender der Jungen Union Rosenheim-Land konnte ich zwischen 1996 und 1999 13 neue Ortsverbände gründen und die Mitgliederstärke des Kreisverbandes von 600 auf über 800 erhöhen. Mein Antrieb war dabei stets, junge Menschen für die Politik zu begeistern und an die Kommunalpolitik heranzuführen.

In der „Mutterpartei” CSU bin ich seit 1981 Mitglied. 1996 wurde ich in den CSU-Kreisvorstand Rosenheim-Land gewählt und stehe seit 2002 als Kreisvorsitzender an der Spitze des größten CSU-Kreisverbands der Welt mit mehr als 4000 Mitgliedern.

Mein Weg in den Bayerischen Landtag

Erste politische Verantwortung für unsere Region übernahm ich 2001 als Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Prutting. 2002 wurde ich in den Kreistag des Landkreises Rosenheim gewählt.

Von 2003 bis 2023 durfte ich 20 Jahre den Stimmkreis Rosenheim-Ost als direkt gewählter Abgeordneter im Bayerischen Landtag vertreten.

2003 – 2023
Mitglied des Bayerischen Landtags www.bayern.landtag.de

2001-2008
Gemeinderat, Gemeinde Prutting

seit 2002
Kreisrat, Landkreis Rosenheim

seit 2002
Kreisvorsitzender der CSU Rosenheim-Land www.csu-rosenheim.de

seit 2003
Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion

seit 2017
Schatzmeister der CSU Oberbayern www.csu.de/verbaende/bv/oberbayern/

Auszeichnungen

2018
Verleihung des Bayerischen Verdienstordens

2018
Verleihung der Würde eines Ehrensenators der Technischen Hochschule Rosenheim

Ehrenamt

Neben meinen politischen und beruflichen Tätigkeiten engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Verbänden und Vereinen.

Nachfolgend finden Sie einige meiner Mitgliedschaften und Funktionen:

Skip to content