Tourismus in Bayern

Mir ist wichtig: Die politischen Rahmenbedingungen für unseren bayerischen Tourismus müssen stimmen.

Als Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag setze ich mich dafür ein, die politischen Rahmenbedingungen den Tourismus stetig zu verbessern. Denn die Tourismusbranche in Bayern soll nachhaltig weiterwachsen und die Wettbewerbsnachteile gegenüber unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz sollen immer weiter reduziert werden.

Der Freistaat Bayern ist das bei Reisenden beliebteste deutsche Bundesland. Mit 101 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 erreichte der Tourismus das achte Rekordjahr in Folge. Im Jahr 2017 wurde in allen touristischen Marktsegmenten an Brutto-Gesamtumsatz von knapp 34 Millionen Euro erzielt werden. Damit stellt die Tourismusbranche einen beträchtlichen Wirtschaftsfaktor für Bayern dar. Vom Tourismus profitieren aber nicht nur das Gastgewerbe, sondern auch der Einzelhandel, die Dienstleister und das Handwerk.

Dennoch ist die Tourismuswirtschaft in Bayern noch eine massiv unterschätzte Wirtschaftsbranche. Meine Aufgabe als Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag sehe ich deshalb darin, mich für eine weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Tourismusbranche einzusetzen. Gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren, wie den Tourismusverbänden, dem DEHOGA Bayern, der IHK, dem ADAC und den vielen regional aktiven Verbänden möchte ich eine klare Strategie vertreten, wie sich der Tourismus in Bayern weiterentwickeln nachhaltig positiv entwickeln kann.

Meine Ziele für einen leistungsstarken Tourismus in Bayern sind

Straffung der Organisationsstrukturen

Die zahlreichen Ebenen der aktuellen Organisationshirarchie sollen abgebaut und die Zuständigkeiten dadurch klarer werden.

Bisher sind die Institutionen meist an politischen Grenzen orientiert und einzelne Gemeinden oder Landkreise betreiben ihre Vermarktung selbst. Viel zielführender wäre es, dieses Kirchturmdenken zu überwinden und die touristische Struktur an einzelnen Reisezielen und touristischen Destinationen zu orientieren.

Finanzierung

Eine langfristige und verlässliche Finanzierung von Tourismusprojekten ist aktuell oft nicht gesichert. Die einzelnen Verbände, Vereine und Tourismusinstitutionen sind derzeit von öffentlichen Geldern und Fördermitteln abhängig. Um die Tourismusfinanzierung langfristig auf eine verlässliche und solide Basis zu stellen, müssen Modelle entwickelt werden, wie privatwirtschaftliche Unternehmen in die Entscheidungsgremien eingebunden und an der Finanzierung beteiligt werden können.

Beispielsweise hat sich die Stadt München für ein PPP-Modell entschieden: Es wurde ein sog. Tourismusfonds gegründet – eine Organisation, in die Stadt und Wirtschaftsunternehmen/ Verbände zu jeweils 50 Prozent einzahlen und mitentscheiden.

Qualitätssteigerung

Wir müssen das traditionsreiche bayerische Image noch stärker mit dem Zusatz „höchste Qualität” verknüpfen.

Erstklassige Qualität in allen Tourismussektoren und Kategorien muss daher das Ziel sein. Ein rundum gelungenes Urlaubserlebnis ist die Voraussetzung dafür, dass sich Gäste auch ein zweites oder drittes Mal für das Tourismusland Bayern entscheiden.

Skip to content