Klaus Stöttner: „101.000€ für die Renovierung der katholischen Filialkirche in Westerndorf“

Lesedauer < 1 Minute

Die Bayerische Landesstiftung fördert die Außenrenovierung mit Dachstuhlsanierung der Katholischen Filialkirche St. Johannes d. Täufer im Rosenheimer Stadtteil Westerndorf mit 101.000 €. „Ich freue mich sehr, dass ich mithelfen konnte, die Förderung der Bayerischen Landesstiftung in unsere Region zu bringen. Damit wird der Erhalt eines wichtigen Kulturdenkmals unterstützt“, so der Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner.

Die barocke Wallfahrtskirche St. Johann Baptist in Westerndorf bei Rosenheim ist eine Filialkirche der Pfarrei Pang. Der auf kreisrundem Grundriss erbaute Hauptraum wird von einer gewaltigen Zwiebelkuppel gekrönt. Das Dach zählt zu den größten freitragenden Holzkuppelkonstruktionen Europas. Die Bayerische Landesstiftung attestiert dem Baudenkmal eine „über Bayern hinausragende Bedeutung“. Die Baumaßnahmen werden 2022 beginnen und über 2 Millionen Euro betragen. Die finanzielle Hauptlast trägt die Diözese München-Freising.


Zurück